Vertriebskennzahlen, auch bekannt als KPIs, sind entscheidende Messgrößen, die den Erfolg eines Vertriebsteams bemessen. Lese hier, welche Kennzahlen die wichtigsten sind und worauf du sonst noch achten solltest!
Im heutigen Zeitalter wird es zunehmend immer wichtiger, bestimmte Aufgaben zu digitalisieren und somit zu vereinfachen. Damit mussten sich die meisten Unternehmen spätestens in der Corona-Pandemie auseinandersetzen. Unter anderem kommt man an der Einführung eines digitalen Kalenders als Online-Terminbuchungssystem nicht mehr vorbei.
Terminbuchungs-Apps sind wahre Organisationstalente. Doch woher weiß ich, welches Tool das Richtige ist? Was muss ein gutes Terminbuchungssystem haben? Hilfreiche Tipps und Empfehlungen findest du in diesem Beitrag!
Das wohl wichtigste Feature ist die Kalendersynchronisierung. Die meisten mittelständischen Unternehmen arbeiten bereits mit einem digitalen Kalender, z. B. von Microsoft Outlook oder Google. Damit Kunden sich nun nicht nur einen Termin bei dir buchen können, sondern du ihn auch nicht vergisst und rechtzeitig zu dem Termin erscheinst, muss dieser in deinem Kalender angezeigt werden.
Über deinen Kalender kannst du dann auch steuern, wann Interessenten und Interessentinnen sich Termine buchen können. Wenn du montags beispielsweise keine Kundentermine machst oder freitags schon nach dem Mittagessen ins Wochenende starten möchtest, kannst du diese Zeiten problemlos blocken.
Oftmals kannst du digitale Tools in ihrer “Standard-Ansicht” nutzen. Damit dein Kalender allerdings auch einen Wiedererkennungswert für deine Kunden und Kundinnen hat, ist es wichtig ein paar personalisierte Anpassungen vorzunehmen. Dazu zählt z. B. die Änderung von verwendeten Farben, die Möglichkeit dein Unternehmens-Logo und ggf. sogar ein Bild der Ansprechperson einzufügen.
Im stressigen Alltag vergisst man Termine sehr schnell, weshalb du dich unbedingt für eine Software mit Erinnerungsfunktion entscheiden solltest. Interessenten geben ihre E-Mail-Adresse und erhalten dann neben der Bestätigung vor dem Termin auch eine Erinnerung zugeschickt. Einige Tools bieten sogar SMS-Erinnerungen an!
Interessenten sollten möglichst bei allen “Einfallstoren” die Möglichkeit haben, sich einen Termin zu buchen. Sei es als eingebettetes Formular auf der eigenen Webseite oder nachdem man auf einer Verlinkung bei Facebook oder Instagram geklickt hat.
Darüber hinaus sollte die Terminbuchungsseite nicht nur auf dem Desktop gut aussehen, sondern auch entsprechend für Tablets und Smartphone angepasst und bedienbar sein.
Ein gutes Terminbuchungssystem sollte eine intuitive und übersichtliche Oberfläche bieten. Kunden und Kundinnen soll es schnell und einfach ermöglicht werden, einen passenden freien Termin zu finden und zu buchen. Außerdem sollte keine unnötigen
Im besten Fall sollte der Kunde auch die Möglichkeit haben, eine E-Mail-Adresse anzugeben, damit er eine Terminbestätigung erhält und ein paar Tage vorher automatisch daran erinnert wird.
Und last but not least – DSGVO-konform. Spätestens seit 2018, als die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten ist, müssen Unternehmen verstärkt auf die festgelegten Datenschutz-Standards achten und diese umsetzen. Genauso wichtig ist es, Tools zu verwenden, die die DSGVO berücksichtigt.
Ein effizientes Online-Terminbuchungssystem ist ein unverzichtbares Werkzeug für Unternehmen, die ihre Kundenbeziehungen verbessern und die Kundenzufriedenheit und ihren Umsatz steigern möchten.
Durch automatische Kalendersynchronisierung, flexiblen Anpassungsmöglichkeiten und einer praktischen Erinnerungsfunktion kannst du sicherstellen, dass die Terminbuchungs-App sowohl dir und deinen Mitarbeitenden Zeit einspart, als auch für deine Kunden einfach zu verwenden ist.
Dir fällt die Wahl zum richtigen Tool schwer? Du benötigst eine individuelle Beratung und Hilfe bei der Einrichtung eines Tools? Kein Problem – wir helfen dir. Melde dich hier uns:
Vertriebskennzahlen, auch bekannt als KPIs, sind entscheidende Messgrößen, die den Erfolg eines Vertriebsteams bemessen. Lese hier, welche Kennzahlen die wichtigsten sind und worauf du sonst noch achten solltest!
Vertriebskennzahlen, auch bekannt als KPIs, sind entscheidende Messgrößen, die den Erfolg eines Vertriebsteams bemessen. Lese hier, welche Kennzahlen die wichtigsten sind und worauf du sonst noch achten solltest!
Du hast dein eigenes Unternehmen gegründet oder möchtest deinen bestehenden Vertrieb neu strukturieren? In diesem Beitrag findest du wertvolle Tipps und Strategien, die dir helfen, deinen Vertrieb erfolgreich zu gestalten!
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